Habilitationen

Name Habilitationsprojekt
Dr. Kim Falk "Kooperation als Schlüsselfaktor zur Qualitätssteigerung in der Lehrer_innenbildung im ländlichen Raum", seit Februar 2020
Dr. Stefan Rollnik „Untersuchung ausgewählter mathematischer Kompetenzen von Studienanfängerinnen und -anfängern für das Grundschullehramt in Deutschland und Polen“, seit 2018

Interne Promotionen

Name Thema der Arbeit Betreuung
Frederik Ernst „Gemeinschaftsgärten im Kontext einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrer*Innen Bildung“, seit Februar 2019 Prof. Dr. Nina Dunker
Lisa Ingermann "Grafische Kinder- und Jugendliteratur zu Nationalsozialismus und Holocaust: Eine Untersuchung zu Potenzialen der literarischen Ästhetisierung des Nationalsozialismus in Bild-Textverbünden für den Literaturunterricht", seit Juli 2019 Prof. Dr. Katja Siekmann
Stefan Puchberger „Persönlichkeitsforschung von angehenden Lehrkräften anhand des NFC“, seit Oktober 2018 Prof. Dr. Nina Dunker
Lisa Schmidt "Mathematische Argumentationsprozesse begabter Schülerinnen und Schüler in der Grundschule", seit 2020 Prof. Dr. Nina Dunker, Prof. Dr. Torsten Fritzlar (Halle)
Merle Sieker „(Hoch-)Begabtenförderung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht – Untersuchung zu Merkmalen besonderer Begabung im Sachunterricht und didaktischen Ansätzen zur Förderung“, seit Oktober 2016 Prof. Dr. Nina Dunker
Andrea Struck "Büchertürme Rostock - Eine prozessbegleitende Fallstudie zum lesebezogenen Selbstkonzept von Grundschulkindern", seit Juli 2019 Prof. Dr. Katja Siekmann

Externe Promotionen

Name Thema der Arbeit Betreuer
Silvia Fränkel „Lehrer-Beliefs zu inklusiver Begabungsförderung im Biologieunterricht“, seit August 2015 Prof. Dr. Nina Dunker
Anne Reh „Perspektiven auf das Fachdidaktische Wissen des Sachunterrichts - Untersuchung zur Strukturierung des Fachdidaktischen Wissens von FachdidaktikerInnen und deren Abgleich mit bestehenden Professionsmodellen im Sachunterricht“, seit Oktober 2016 Prof. Dr. Nina Dunker