Interne Promotionen

Name Thema der Arbeit Betreuung
Johanna Beutin „Nutzung von Visualisierungstechniken in der Hochschuldidaktik“, seit Juli 2021 Prof. Dr. Nina Dunker
Frederik Ernst „Gemeinschaftsgärten im Kontext einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrer*Innenbildung“, seit Februar 2019 Prof. Dr. Nina Dunker
Lisa Ingermann „Grafische Kinder- und Jugendliteratur zu Nationalsozialismus und Holocaust: Eine Untersuchung zu Potenzialen der literarischen Ästhetisierung des Nationalsozialismus in Bild-Textverbünden für den Literaturunterricht“, seit Juli 2019 Prof. Dr. Katja Siekmann
Stefan Neumann „Rezeptions- und reflexionsbegleitende Implementierung von didaktischer Kommunikation im digitalen Raum – ein Betrag zur Professionalisierung im Kontext des universitären Studienganges für Grundschulpädagogik“, seit April 2021 Prof. Dr. Nina Dunker
Stefan Puchberger „Die Entwicklung eines reflexiv-forschungsorientierten Habitus bei Studierenden des Grundschullehramts unter besonderer Berücksichtigung der Neigung zum intensiven Nachdenken (NFC)“, seit Oktober 2018 Prof. Dr. Nina Dunker
Merle Sieker „(Hoch-)Begabtenförderung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht – Untersuchung zu Merkmalen besonderer Begabung im Sachunterricht und didaktischen Ansätzen zur Förderung“, seit Oktober 2016 Prof. Dr. Nina Dunker
Andrea Struck „Büchertürme Rostock - Eine prozessbegleitende Fallstudie zum lesebezogenen Selbstkonzept von Grundschulkindern“, seit Juli 2019 Prof. Dr. Katja Siekmann
Lisa Warnke-Schmidt „Mathematische Argumentationsprozesse begabter Schülerinnen und Schüler in der Grundschule“, seit 2020 Prof. Dr. Nina Dunker, Prof. Dr. Torsten Fritzlar (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Abgeschlossene Promotionen

Name Thema der Arbeit Betreuer
Anne Reh „Perspektiven auf das Fachdidaktische Wissen des Sachunterrichts - Untersuchung zur Strukturierung des Fachdidaktischen Wissens von FachdidaktikerInnen und deren Abgleich mit bestehenden Professionsmodellen im Sachunterricht“, Dezember 2020 Prof. Dr. Nina Dunker
Silvia Fränkel „Lehrer-Beliefs zu inklusiver Begabungsförderung im Biologieunterricht“, Juni 2019 Prof. Dr. Nina Dunker