Lehre im Studienfach Grundschulpädagogik

Übersicht über Themen der Dozierenden in den Studienfächern GSP/SU

Name Themenschwerpunkte Status
Prof. Dr. Nina Dunker naturwissenschaftlicher Sachunterricht; Kompetenzorientierung im Sachunterricht; Konzeptionen des Sachunterrichts (im Vergleich); Offenes Lernen im Sachunterricht; Außerschulische Lernorte; Überzeugungen von Lehrkräften; Begabungsförderung/Dimensionen von Heterogenität im Sachunterricht; historisches Lernen im Sachunterricht; Schülervorstellungen/Präkonzepte zu ausgesuchten Phänomenen im Sachunterricht; Philosophieren als Denk-, Arbeits-, und Handlungsweise im Sachunterricht ab WS 22/23, Annahme auf Anfrage
Kristin Liebold Motivation: Unterrichtsprozesse, Berufsfeld; Kognition: Lernprozesse, Auffälligkeiten - z.B. Leistungsdruck, Versagensängste, LRS; Spielen: Nutzbarkeit "besonderer" Lernprozesse, Anwendungsfelder; Inklusion in Grundschule: mit Blick in die bildungspolitische Ebene, Schul- und Unterrichtskonzeption ab WS 22/23, Annahme auf Anfrage (Motivationsschreiben)
Martina Lembcke Didaktik des SU; Projekt lernen / Projektarbeit ; Lernen in den Übergängen: Kita –Grundschule & Grundschule – Sek. I; gesellschaftliche Ausrichtung des Sachunterrichts (Geschichte und Zeit, Politik, soziales Lernen und Gemeinschaft); Außerschulische Lernorte; Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip im Sachunterricht; Arbeitsweisen und Methoden des Sachunterrichts ab WS 22/23, Annahme auf Anfrage
Anja Bombach Projektunterricht; Reformpädagogik; Genderthematik; Erziehung; Soziales Lernen; Politische Bildung; Räume ab WS 22/23, Annahme auf Anfrage
Simone Kordian Schulmanagement; Classroom-Management; Elternarbeit ab WS 22/23, Annahme auf Anfrage
Frederik Ernst Projektlernen und Lernen durch Engagement; Transfomative Bildungstheorien; Transformative Literacy; Transformative Forschung/ Reallabore; Design Based Research; Resonanzpädagogik; Reflexionsprozesse; Lehrer*innenprofessionalität und Beliefs; Digitale Lernsettings Kapazitäten für 2 bis 3 WAAs
Dr. Kim Falk Kooperation und Networking mit und in der Schule; Schul- und Lehrer*innenbildung im ländlichen Raum; Projektunterricht und projektorientiertes Lernen; Unterrichtsgestaltung und Classroom-Management; Lernen in den Übergangsbereichen; gesellschaftliche Ausrichtung des Sachunterrichts (Geschichte und Zeit, Politik, soziales Lernen und Gemeinschaft); Persönlichkeitsentwicklung und Stressmanagement in der Grundschule  
Johanna Beutin Lernen im fächerverbindenden/fächerübergreifenden Unterricht; Technische Bildung im Unterricht der Grundschule; Technische Gestaltungsprozesse; Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule; Demokratisches Lernen in der Grundschule; Visualisierungen als Lehr-Lernmethode; Funktionen von Visualisierungen" 1x WS 21/22, 1x SoSe 22
Stefan Puchberger