Wanda Möller

► Prof. Dr. Nina Dunker

(Transformative and Serious) Play for Future

► Kurzbeschreibung

Bei diesem Projekt werden durch den Einsatz der LEGO® SERIOUS PLAY® Methode (Kristiansen et al. 2009; Kristiansen & Rasmussen 2014) bei Hochschullehrenden, Lehramtsstudierenden und Schüler*innen vertiefende Reflexionsprozesse zu der Frage - Was ist gute Lehre -  angestoßen, exploriert und evaluiert.

► Hintergrund

In der Annahme, dass professionelle Kompetenzen erlern- und trainierbar sind, bildet die Vermittlung von Professionswissen, als eine Säule der professionellen Kompetenzen einer Lehrkraft, den Kern des universitären Studiums. Neben Wissen werden jedoch auch Komponenten in den Bereichen Haltung (motivational, affektive Orientierung, Werte und Überzeugungen), Interaktion (z.B. soziale, kommunikative und systemische Kompetenzen) (vgl. Baumert & Kunter 2011; Kuhl et al. 2014) und Basiskompetenzen (z. B. Wahrnehmungs- und Reflexionskompetenzen) als zentrale Aspekte der Lehrkraftprofessionalisierung benannt. Die Förderung der Kompetenzen in diesem Bereich bedarf nicht nur einer Wissensvermittlung, sondern auch die Schaffung eines Erfahrungs- und Reflexionsraumes.

Neben diesem Bereich, wird hier ein Schwerpunkt in der transformativen Bildung gesehen. Den Ausgangspunkt dafür stellte die Auseinandersetzung mit Problemen und Krisen als Gegenstand von Bildungsprozessen dar, die aufgrund aktueller gesellschaftlicher Konflikte und ökologischer Probleme dringlicher denn je ist. Die Herausforderung liegt in der Berücksichtigung autonomer Partizipation und  emanzipierter Mündigkeit (Singer-Brodowski 2016).

Zusammenfassend sehen wir einen Forschungs- und Bildungsbedarf im Bereich der aktuell diskutierten Future Skills im Bereich der Lehre.

► Projektidee

Ziel des Vorhabens ist es, Hochschullehrende und Lehramtsstudierende für obengenannte Aspekte zu sensibilisieren. So sollen beispielsweise vorherrschende antinomische Strukturen im Setting Schule und Hochschule aufgedeckt, thematisiert und kritisch reflektiert werden.

Für die Umsetzung wird die LEGO® SERIOUS PLAY® Methode (Kristiansen et al. 2009; Kristiansen & Rasmussen 2014) genutzt. Sie ist für komplexe Probleme oder Themen geeignet, führt zur gemeinsamen Begriffs- oder Prozessverständigung und zur Visualisierung, Exploration und Reflexion der vorhandenen Bedeutungsperspektiven von Teilnehmenden. Der Ansatz lebt von wertungsfreier Heterogenität, ermöglicht eine hohe Partizipation und zeigt verschiedene Perspektiven auf.

Diese Kombination soll zu einer konstruktivistischen Erarbeitung zukunftsfähiger Kompetenzen (wie Innovations- und Veränderungskompetenz, Dialog- und Konfliktfähigkeit), einer Fachidentität und zu einem vertieften Verständnis transformativer Bildungsprozesse als inhaltliche Basis einer zukunftsfähigen Lehre beitragen.

► Literatur

Baumert, J.; Kunter, M. (2011): Das Kompetenzmodell von COACTIV. In: Kunter M., Baumert, J.; Blum, W.; Klusmann, U.; Krauss, S. und Neubrand, M. (Hrsg.): Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann, S. 29–53.

Kristiansen, P., Hansen, P. K. & Nielsen, L. M. (2009). Articulation of tacit and complex knowledge. In Schönsleben, P., Vodicka, M., Smeds, R. & Riis, J. O. (2009), Learning and Innovation in Value Added Networks (S. 77-86).Proceeding of the 13th IFIP 5.7 Special Interest Group Workshop on Experimental Interactive Learning in Industrial Management. BWI: ETH Zürich.

Kristiansen, P. & Rasmussen, R. (2014). Building a Better Business Using the Lego Serious Play Method. New Jersey: Wiley.

Kuhl, J. /Schwer, C. /Solzbacher, C. (2014). Professionelle pädagogische Haltung:  Persönlichkeitspsychologische Grundlagen. In C. Schwer /C. Solzbacher (Hrsg.) Professionelle pädagogische Haltung. Historische, theoretische und empirische Zugänge zu einem viel strapazierten Begriff. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Singer-Brodowski, M. (2016). Transformatives Lernen als neue Theorie-Perspektive in der BNE. In Forum Umweltbildung im Umweltdachverband (Hrsg.), Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung – Im Wandel.