Habilitationen

Name Habilitationsprojekt
Dr. Kim Falk "Kooperation als Schlüsselfaktor zur Qualitätssteigerung in der Lehrer_innenbildung im ländlichen Raum", seit Februar 2020
Dr. Stefan Rollnik „Untersuchung ausgewählter mathematischer Kompetenzen von Studienanfängerinnen und -anfängern für das Grundschullehramt in Deutschland und Polen“, seit 2018

Interne Promotionen

Name Thema der Arbeit Betreuung
Frederik Ernst „Gemeinschaftsgärten im Kontext einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrer*Innen Bildung“, seit Februar 2019 Prof. Dr. Nina Dunker
Lisa Ingermann "Grafische Kinder- und Jugendliteratur zu Nationalsozialismus und Holocaust: Eine Untersuchung zu Potenzialen der literarischen Ästhetisierung des Nationalsozialismus in Bild-Textverbünden für den Literaturunterricht", seit Juli 2019 Prof. Dr. Katja Siekmann
Stefan Puchberger „Persönlichkeitsforschung von angehenden Lehrkräften anhand des NFC“, seit Oktober 2018 Prof. Dr. Nina Dunker
Merle Sieker „(Hoch-)Begabtenförderung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht – Untersuchung zu Merkmalen besonderer Begabung im Sachunterricht und didaktischen Ansätzen zur Förderung“, seit Oktober 2016 Prof. Dr. Nina Dunker
Andrea Struck "Büchertürme Rostock - Eine prozessbegleitende Fallstudie zum lesebezogenen Selbstkonzept von Grundschulkindern", seit Juli 2019 Prof. Dr. Katja Siekmann

Externe Promotionen

Name Thema der Arbeit Betreuer
Silvia Fränkel „Lehrer-Beliefs zu inklusiver Begabungsförderung im Biologieunterricht“, seit August 2015 Prof. Dr. Nina Dunker
Anne Reh „Perspektiven auf das Fachdidaktische Wissen des Sachunterrichts - Untersuchung zur Strukturierung des Fachdidaktischen Wissens von FachdidaktikerInnen und deren Abgleich mit bestehenden Professionsmodellen im Sachunterricht“, seit Oktober 2016 Prof. Dr. Nina Dunker