Lehramt an Grundschulen - Koordination des Studiums

Das Lehramtsstudium in Deutschland wird stets in der Kooperation zwischen den Bildungsministerien der Länder und den Universitäten oder Pädagogischen Hochschulen  durchgeführt.

Eine Übersicht zu den Rahmenbedingungen des Landes Mecklenburgvorpommern finden Sie in der Übersicht des HQE der Universität Rostock unter:

Alle Angaben auf dieser und den untergeorneteten Seiten sind ohne Gewähr. Im Zweifelsfall gelten die einschlägigen rechtlichen Bestimmungen.

Für die Planung, Organisation und Durchführung sind im Lehramt in Rostock folgende Institutionen zuständig:

Das Bildungsministerium

Das Bildungsministerium erlässt auf der Basis des Lehrerbildungsgesetzes des Landes M-V die Lehrerprüfungsverordnung. Sie bildet den rechtlichen Rahmen für sämtliche Studien-, Prüfungs- und Praktikumsordnungen der Universität im Bereich Lehramt.

Das neue modularisierte Lehramtsstudium in M-V ab WS 2012/13 ist das Ergebnis einer umfassenden Reform des Lehramtsstudiums im Rahmen des Lehrerbildungsgesetzes 2011. Kernelemente dieser Reform sind u.a. die Modularisierung des Studiums, die Einführung einer inklusionsorientierten Lehramtsausbildung, die Beibehaltung des Staatsexamens, die Reform der Praxisausbildung sowie die Strukturreform des Prüfungswesens.

Die Philosophische Fakultät

Die Philosophische Fakultät führt in ihren 12 wissenschaftlichen Instituten die fachbezogene Lehramtsausbildung in den geisteswissenschaftlichen Fächern durch und verantwortet das bildungswissenschaftliche Begleitstudium im Lehramt (Department für Bildungswissenschaft). Mit der Modularisierung übernimmt sie auch die Verantwortung für die Modulprüfungen im Lehramt sowie für die Organisation der Praktika. Dazu stellt sie eine akademisches Prüfungsverwaltung und das Zentrale Prüfungs- und Studienamt sowie ein Praktikumsbüro zur Verfügung. In den Instituten stehen jeweils Studienfachberater für Detailfragen zum jeweiligen Fachstudium zur Verfügung.

Das staatliche Lehrerprüfungsamt

Das staatliche Lehrerprüfungsamt ist eine Behörde des Bildungsministeriums. Es führt die hoheitliche und rechtliche Aufsicht und Verantwortung für die Prüfungen des Staatsexamens im Lehramtsstudium. Die Anmeldungen und Zulassungen zu den Abschussprüfungen des Staatsexamens erfolgen stets über das staatliche Lehrerprüfungsamt.

Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung

Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) ist eine Planungs- und Koordinierungseinrichtung für die Planung, Gestaltung und Reform aller Phasen der Lehramtsausbildung in Mecklenburg-Vorpommern. Seine Aufgaben und Kompetenzen ergeben sich aus dem Lehrerbildungsgesetz M-V. Organisatorisch ist es eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Rostock, die aber bei Teilaufgaben in Kooperation mit der Universität Greifswald arbeitet. Das ZLB ist für die Koordination und Umsetzung der Lehrerbildungsreform in M-V zuständig und sitzt in allen lehrerbildungsrelevanten Gremien der Universität. Das ZLB sichert die Einheit der Lehrerausbildung angesichts der vielschichtigen Koordinationsaufgaben zwischen den Fakultäten, Fächern und Gremien, zwischen der Universität und den Schulen sowie zwischen den staatlichen und universitären Institutionen.

Neben den Fragen der Studieninhalte und Studienorganisation in der ersten Phase der Lehrerausbildung widmet sich das ZLB insbesondere auch den Fragen der Struktur und Organisation der zweiten Phase (Referendariat) und ist wesentlich an der Lehrerfortbildung beteiligt.

Das Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern

Das Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) ist wie das staatliche Lehrerprüfungsamt eine Behörde des Bildungsministeriums. Seine Aufgabe liegt zum einen im Bereich der Qualitätsentwicklung der Schulen sowie der Schul- und Unterrichtsentwicklung, zum anderen im Bereich der Fort- und Weiterbildung der Lehrer in den verschiedenen Phasen des Lehrerberufs (zweite und dritte Phase).

Das Lehramtsportal der Universität Rostock

Zum Lehramtsportal einfach auf das Bild klicken ...

Das Lehramtsstudium ist besonders vielfältig. Es verbindet je nach Schulform zwei bis vier Unterrichtsfächer, die aus verschiedenen Fakultäten und Fachkulturen kommen können, mit den Bildungswissenschaften. Dies macht das Lehramtsstudium so abwechslungsreich und spannend - stellt die Studierenden im Lehramt aber auch vor die Herausforderung, dies im Studienalltag gut organisieren zu müssen.

Dieses Web-Portal bietet für diese Studienorganisation die Grundlage und stellt alle relevanten Informationen und Ansprechpartner bereit.

Hinweis zu den allgemeinen Fachanhängen Bildungswissenschaft, Praktikum und allgemeinen Ordnungen (RPO etc.)

Alle Ordnungen, sowie alle Fachanhänge (Bildungswissenschaften einschl. Psychologie sowie Anhänge zum Praktikum) finden Sie immer bei Ihrem Studienfach (Auswahl der Fächer auf der linken Menüseite) gemeinsam mit den fachspezifischen Ordnungen/Anhängen.