Grundschullehramt in der Krise - Podiumsdiskussion (online) am 27.10.2021, 14-16 Uhr

Es diskutieren:

• Prof. Dr. Nina Dunker (Professur für Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterrichts / Institutsleitung, Universität Rostock)
  • Vertr.-Prof. Dr. Jessica Hoth (Professur für Mathematikdidaktik der Primarstufe, Goethe-Universität Frankfurt am Main)
  • unser Fachschaftsrat und
  • Gerlind Balsiger (Institut für Qualitätsentwicklung M-V, Fachleitung für Grundschulpädagogik)

Im Fokus stehen Visionen für das Grundschullehramt. Wir möchten in der Diskussion Fragen zur universitären Ausbildung aufwerfen, die für die Ausrichtung der Lerninhalte zentral sind, z.B.: Worin besteht der Nutzen einer theoretischen und forschungsorientierten Uni-Ausbildung für das Grundschullehramt?

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion wird es einen offenen Meinungsaustausch für alle Teilnehmenden der Veranstaltung geben.

Die Veranstaltungen der Forschungswerkstatt finden jeweils mittwochs von 14-16 Uhr über Stud.IP (Link zur Veranstaltungsreihe) statt.

Weitere Infos zur Forschungswerkstatt und den Terminen im Wintersemester gibt es hier.