Lehre im Studienfach Sachunterricht

Mündliche Examensprüfung

Anmeldung zur mündlichen Examensprüfung

Wenn Sie beabsichtigen, im Wintersemester 2023/24 Ihre mündliche Examensprüfung im Fach Sachunterricht abzulegen, tragen Sie sich bitte bis zum 31.07.2023 in die entsprechende Veranstaltung ein. Den Link dazu finden hier:

mündliche Prüfung: Mündliche Examensprüfung Sachunterricht Wintersemester 2023/24 - Kurzinfo - Studienbegleitendes Portal für Präsenzlehre der Universität Rostock (uni-rostock.de)

In der Veranstaltung finden Sie jeweils auf der Hauptseite einen Fragebogen, in dem Sie bitte Ihre Erst- und Zweitprüfer/innen priorisieren. Ihre jeweiligen Erstwünsche geben Sie dann bei der Anmeldung beim LPA an. Sie können die Anmeldung dann ohne die Unterschriften der Prüfer/innen abgeben.

Nach Ablauf des Anmeldezeitraums nehmen wir die Zuteilung der Prüfer/innen vor. Die Erstprüfer/innen werden sich dann mit Ihnen für weitere Absprachen in Verbindung setzen.

Für die Examensprüfungen im Sommersemester 2024 wird im Wintersemester 2023/24 eine neue Veranstaltung angelegt.

Prüfungsanforderungen für die mündliche Examensprüfung

SU Examensprüfungen - Neuformulierung der Kompetenzerwartungen 09/23: Mündliche Prüfung Grundschulfach und Fachdidaktik

Ab dem Wintersemester 2023/24 gelten für die Mündliche Examensprüfung im Fach Sachunterricht neue Kompetenzerwartungen. Diese wurden vom Fachbereich Sachunterricht beschlossen, haben jedoch keinen Verordnungscharakter. Die Kompetenzerwartungen sind hier HIER einzusehen.

Siehe auch: https://www.bildung-mv.de/lehrer/lehrerpruefungsamt/erste-staatspruefung-lehrprvo-2012/

Sachunterricht für das Lehramt an Grundschulen

Mündliche Prüfung Grundschulfach (30 min)

Schwerpunkte zu etwa gleichen zeitlichen Anteilen sowie Grund- und Überblickswissen

Folgende Kompetenzen werden erwartet:

  • Kenntnisse über die Besonderheiten des Faches Sachunterricht und seiner historischen Wurzeln
  • Kenntnisse über Inhalt und Anspruch ausgewählter didaktischer Konzeptionen des Sa-chunterrichts
  • Theoriegeleitete Kenntnisse über wesentliche didaktische Prinzipien des Sachunterrichts
  • Kenntnisse über das Wesen sozialer, politischer bzw. historischer Lernprozesse
  • Fähigkeit, für soziale, politische bzw. historische Lerninhalte konkrete Lernziele zu for-mulieren
  • Kenntnisse über das Wesen naturwissenschaftlicher Lernprozesse und naturwissen-schaftlicher Arbeitsweisen
  • Fähigkeit, für naturwissenschaftliche Lerninhalte konkrete Lernziele zu formulieren
  • Fähigkeit, sich über ein fachspezifisches bzw. didaktisches Thema des Sachunterrichts argumentativ auseinanderzusetzen

Hinweis

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Im Zweifelsfall gelten die einschlägigen rechtlichen Bestimmungen, die beim LPA hinterlegt sind.