Deutsch als Zweitsprache

DaZ-Förderung an der Grundschule Schmarl. Arian Guljam, Student im Grundschullehramt, (links) und Dr. Denis Belyaev, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studienfach Deutsch (Foto: Yosef Farhat)
Unterrichtsstunde in der DaZ-Winterschule (Foto: Yosef Farhat)

Um insbesondere Kindern mit Migrationshintergrund eine erfolgreiche Teilhabe in der Schule und der Gesellschaft zu ermöglichen, hat Vertretungsprofessorin Dr. Wenke Mückel vom Institut für Grundschulpädagogik der Universität Rostock bereits im Sommersemester 2020 ein mehrgliedriges Förderprojekt für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) entwickelt. Sie führt dieses Projekt gemeinsam mit Dr. Denis Belyaev, dem DaZ-Spezialisten im Studienfach Deutsch, durch. Bei der Betreuung der Studierenden in der Schulpraxis unterstützt Olivera Rančić, die ebenfalls am Institut für Grundschulpädagogik tätig ist.

Der Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler ist stark von ihren sprachlichen Kompetenzen abhängig. Die verschiedenartigen DaZ-Angebote, die das Team um Wenke Mückel unterbreitet, kommen vor allem an den Rostocker Grundschulen zum Einsatz. Hier lernen die meisten geflüchteten Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten. Das Universitätsteam arbeitet dabei sehr eng mit den Schulleiterinnen und DaZ-Lehrkräften, mit dem Jugend-, Sprach- und Begegnungszentrum sowie mit der Gemeinschaftsunterkunft ‚Ökohaus Rostock‘ zusammen.

Während der Semester findet eine regelmäßige Sprachförderung statt, bei der die Studierenden wöchentliche Förderstunden in sprachheterogenen Kleingruppen erteilen. Den Ausgangspunkt des Unterrichts bilden altersgerechte Themen mit Alltags- und Schulbezug. Anhand dieser üben die Schülerinnen und Schüler ihre sprachlichen Fertigkeiten im Sprechen, Lesen und Schreiben. Kinder, die erst kurz in Deutschland sind und über geringe oder keine Deutschkenntnisse verfügen, erlernen zunächst basale Kommunikationsformen für den Schulalltag und die Freizeit. Gemeinsam mit den Studierenden bewältigen die Kinder auch erste Schritte zum Schrifterwerb als Grundvoraussetzung für das Lesen und Schreiben.

Sprachfortgeschrittene Kinder stehen vor der sprachlichen Herausforderung des Fachunterrichts, denn die basalen Sprachkompetenzen reichen im Fachunterricht nicht aus. Diese Schülerinnen und Schülern unterstützen die Studierenden insbesondere durch intensive Textarbeit, um die Kinder mit dem notwendigen Handwerkszeug für die Mündlich- und Schriftlichkeit im Fachunterricht auszustatten.

Ein erster Höhepunkt war die diesjährige DaZ-Winterschule an der Grundschule Schmarl. Mittlerweile ist die DaZ-Förderung durch Grundschullehramtsstudierende der Universität Rostock zu einer festen kommunalen Größe und zu einem Lehrprojekt mit Modellcharakter geworden. 

Für die Studierenden am Institut für Grundschulpädagogik ist es im Rahmen ihres Deutschmoduls Deutsch als Zweitsprache ein großer Gewinn, die unmittelbare Praxisanbindung zu erleben. Eine besondere Herausforderung stellt dabei die mitunter schnell wechselnde Flüchtlingslage mit ihren sprachunterrichtlichen Folgen dar. Dadurch wird das Studienangebot bereichert, indem in Teams und Tandems der DaZ-Unterricht für sprachheterogene Kindergruppen fachlich begleitet, praktisch umgesetzt und in das Theorie-Praxis-Geflecht des Grundschullehramtsstudiums eingebracht wird.   

Kontakt:
Vertr.-Prof. Dr. Wenke Mückel
Universität Rostock
Institut für Grundschulpädagogik
Vertretung der Professur für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur im Primarbereich
Tel.: +49 381 498-2689
wenke.mueckel@uni-rostock.de