Projektleitung

Prof. Dr. Nina Kim Dunker

nina.dunkeruni-rostockde

Merk-Würdige-Produkte zur Vorlesung Einführung in die allgemeine Grundschulpädagogik

Vorlesung GSP Modul 1 - Lehrinhalte merk-würdig vermittelt

Im Rahmen der Vorlesung im Basismodul Pädagogik des Primarbereichs im Studienfach Allgemeine Grundschulpädagogik haben Studierende im Wintersemester 2021/20222 „merk-würdige“ Produkte erstellt und produziert – und damit ihre Erkenntnisse aus den Lehr- und Lerninhalten der Veranstaltung auf kreative Art und Weise verständnisorientiert umgesetzt. Damit sich das jeweilige Wissen bei den Mitstudierenden nachhaltig verankert, sollten die Inhalte interessant und unter Einbezug möglichst vieler Sinne erarbeitet werden. Dabei vermitteln die beispielhaften Beiträge in ganz unterschiedlicher Machart ein auf Verständnis ausgerichtetes didaktisches Denken und Handeln im Fach und zeigen gleichermaßen Theorien, praktische Anwendungen und eigene Erfahrungen auf. Die Produkte stellen damit einen vielseitigen Methodenfundus und einen kreativen Ideenschatz dar, die für die nachhaltige Inhaltsvermittlung in der schulischen und universitären Lehre nutzbar erscheinen.

Übersicht über die Themen

  • 1. Was sind gute LehrerInnen
    Idee & Umsetzung: Theresa Zacharias, Anni Kellmer, Paula Lange, Celine Vollmerich
  • 2. Kompetenzen von Lehrkräften
    Idee & Umsetzung: Lea Alina Reinbold, Nele Marie Gregull, Johanna Küchmeister, Pauline Jarling
  • 3. Kompetenzbegriff und Wissenstreppe nach North
    Idee & Umsetzung: Lisa Scholz, Celine Norden, Emely Schult
  • 4. Kompetenzaufbau
    Idee & Umsetzung: Josef Herrmann, Jasper Medenwald, Matthis Rieck, Francis Berlin
  • 5. Kompetenzorientiert unterrichten
    Idee & Umsetzung: Isabelle Schmidt, Hannah Müller, Eve Marlene Witt, Vanessa Nitz
  • 6. Lehren durch instruieren, konstruieren und begleiten
    Idee & Umsetzung: Vanessa Vieth, Enny A. Gesche, Franziska Lautenschläger, Lea Maxine Kraus
  • 7. Lehren durch instruieren, konstruieren und begleiten
    Idee & Umsetzung: Paula Krippendorff, Sofia Wiegel, Verena Grube, Amely Schönfeld
  • 8. Verbindung zwischen instruieren, konstruieren und begleiten
    Idee & Umsetzung: Lisa-Marie Neumann, Kayla Marie Baltrusch, Leonie Badel, Stine Kautz
  • 9. Was ist guter Unterricht?
    Idee & Umsetzung: Jakob Dobos, Jette Krohn, Anna Gisa Schroeder, Isabel Künzel
  • 10. Inhalte auswählen
    Idee & Umsetzung: Nele Herbst, Nina Liebich, Femke Müller, Rieka Chudzik

1. Was sind gute LehrerInnen

Idee & Umsetzung: Theresa Zacharias, Anni Kellmer, Paula Lange, Celine Vollmerich


2. Kompetenzen von Lehrkräften

Idee & Umsetzung: Lea Alina Reinbold, Nele Marie Gregull, Johanna Küchmeister, Pauline Jarling


3. Kompetenzbegriff und Wissenstreppe nach North

Idee & Umsetzung: Lisa Scholz, Celine Norden, Emely Schult


4. Kompetenzaufbau

Idee & Umsetzung: Josef Herrmann, Jasper Medenwald, Matthis Rieck und Francis Berlin


5. Kompetenzorientiert unterrichten

Idee & Umsetzung: Isabelle Schmidt, Hannah Müller, Eve Marlene Witt, Vanessa Nitz


6. Lehren durch instruieren, konstruieren und begleiten

Idee & Umsetzung: Vanessa Vieth, Enny A. Gesche, Franziska Lautenschläger, Lea Maxine Kraus


7. Lehren durch instruieren, konstruieren und begleiten

Idee & Umsetzung: Paula Krippendorff, Sofia Wiegel, Verena Grube, Amely Schönfeld


8. Verbindung zwischen instruieren, konstruieren und begleiten

Idee & Umsetzung: Lisa-Marie Neumann, Kayla Marie Baltrusch, Leonie Badel, Stine Kautz


9. Was ist guter Unterricht?

Idee & Umsetzung: Jakob Dobos, Jette Krohn, Anna Gisa Schroeder, Isabel Künzel


10. Inhalte auswählen

Idee & Umsetzung: Nele Herbst, Nina Liebich, Femke Müller, Rieka Chudzik