Einschreibung für Workshop STIMMig unterrichten

Wir bieten für unsere Studierenden wieder den Workshop STIMMig unterrichten an. Bitte melden Sie sich frühzeitig an, denn die Nachfrage ist groß und die Zahl der Teilnehmenden pro Workshop begrenzt.

Verantwortlich: Andrea Struck

Termine

Di, 07.09.2021 09:30 Uhr - 13:30 Uhr, Ort: (SR 6, Jakobi Passage) Veranstaltung bei Stud.IP

oder

Mo, 13.09.2021 09:30 Uhr - 13:30 Uhr, Ort: (SR 6, Jakobi Passage) Veranstaltung bei Stud.IP

Bitte melden Sie sich nur zu einem der beiden Termine an.

Einschreibezeitraum für Studierende ab dem 1. Semester:

23.08.2021, 12:00 Uhr bis 01.09.2021, 16:00 Uhr

Loszeitpunkt:

01.09.2021, 16:10 Uhr

Über den Workshop

Lehrkräfte sind im beruflichen Alltag stimmlich und sprecherisch in höchstem Maße gefordert. Sie sind in einem sogenannten Sprechberuf tätig. Für die hohe stimmliche Belastung sind sie jedoch oftmals nicht ausgebildet. Daher ist es notwendig, die Stimme regelmäßig zu trainieren, und das schon während des Studiums.

Ziel eines Stimmtrainings für Lehramtsstudierende ist es, sie für ihre individuelle Stimme und Sprechweise zu sensibilisieren und diese in verschiedenen Kontexten kennenzulernen. Dabei erproben sie, wie eine leistungs-, modulations- und tragfähigere Stimme ausgebildet werden kann. Darüber hinaus zeigt ein solches Training den Studierenden Strategien auf, wie sie ihre Stimme langfristig und dauerhaft gesund erhalten können.

Der fakultative Workshop findet ab sofort regelmäßig in der vorlesungsfreien Zeit statt. Konkrete Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Workshop-Inhalte:

• Wo ist Ihr Standpunkt in der Welt? – den Körper wahrnehmen und bewusst einsetzen
  • Ihre Atmung – Ihre Energiequelle! – das Zwerchfell trainieren und die Atmung kräftigen
  • Stimmig sein! – die Stimme trainieren und kräftigen für mehr Klarheit, Resonanz, Überzeugungskraft
  • „Kirche“ oder „Kirsche“? – deutlich und verständlich artikulieren damit das Gemeinte auch ankommt
  • Husten, Halsschmerzen, Heiserkeit? - die Stimme pflegen und gesund erhalten
  • Vom Kleinen zum Großen! – Übungen auf Wort- und Satzebene, sowie Übungen an Texten und im freien Sprechen über berufsrelevante Themen und in verschiedenen Situationen