Schwerpunkte für Themen einer Staatsexamensarbeit:
Entwicklung didaktisch-methodischer Arbeitsmaterialien zur Entwicklung/Förderung unterschiedlicher Aspekte/Schwerpunkte nachhaltigen Denkens und Handelns unter Berücksichtigung der Fachspezifik des Kunstunterrichts der Grundschule
didaktische Grundlagen des Kunstunterrichts der Grundschule
curriculare Grundlagen des Kunstunterrichts der Grundschule
Potenziale ausgewählter Künstlerinnen/ Künstler für die Gestaltung des Kunstunterrichts der Grundschule
Potenziale ausgewählter Kunstwerke der bildenden Kunst für die Gestaltung des Kunstunterrichts der Grundschule
Potenziale ausgewählter Verfahren und Techniken für die Gestaltung des Kunstunterrichts der Grundschule
Potenziale ausgewählter künstlerischer Strategien für die Gestaltung des Kunstunterrichts der Grundschule
Potenziale ausgewählter Materialien für die Gestaltung des Kunstunterrichts der Grundschule
Potenziale ausgewählter Grundlegender Erfahrungsbereiche für die Gestaltung des Kunstunterrichts der Grundschule
Leistungsbewertung im Kunstunterricht der Grundschule
Entwicklung des bildnerischen Gestaltens beim Kind bezogen auf die Motive Mensch, Tier, Pflanzen und bezogen auf die Darstellungsfähigkeit von Räumlichkeit