Schwerpunkte für Themen einer Staatsexamensarbeit:

  • Entwicklung didaktisch-methodischer Arbeitsmaterialien zur Entwicklung/Förderung unterschiedlicher Aspekte/Schwerpunkte nachhaltigen Denkens und Handelns unter Berücksichtigung der Fachspezifik des Kunstunterrichts der Grundschule
  • didaktische Grundlagen des Kunstunterrichts der Grundschule
  • curriculare Grundlagen des Kunstunterrichts der Grundschule
  • Potenziale ausgewählter Künstlerinnen/ Künstler für die Gestaltung des Kunstunterrichts der Grundschule
  • Potenziale ausgewählter Kunstwerke der bildenden Kunst für die Gestaltung des Kunstunterrichts der Grundschule
  • Potenziale ausgewählter Verfahren und Techniken für die Gestaltung des Kunstunterrichts der Grundschule
  • Potenziale ausgewählter künstlerischer Strategien für die Gestaltung des Kunstunterrichts der Grundschule
  • Potenziale ausgewählter Materialien für die Gestaltung des Kunstunterrichts der Grundschule
  • Potenziale ausgewählter Grundlegender Erfahrungsbereiche für die Gestaltung des Kunstunterrichts der Grundschule
  • Leistungsbewertung im Kunstunterricht der Grundschule
  • Entwicklung des bildnerischen Gestaltens beim Kind bezogen auf die Motive Mensch, Tier, Pflanzen und bezogen auf die Darstellungsfähigkeit von Räumlichkeit
  • Kunstrezeption in der Grundschule