Workshop am 27.01.2021, 14-17 Uhr: "Student Engagement in digitalen Lernsettings"

Der Workshop findet am 27. Januar 2021, 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr, online über Stud.IP statt.

Der Workshop findet digital statt und ist auf aktive Mitarbeit ausgelegt. Daher ist die Anzahl der Teilnehmenden auf maximal 35 beschränkt.

Studierende sind herzlich eingeladen, da ihre Perspektive wichtige Impulse liefern kann. Zudem lassen sich die Inhalte des Workshops auch im schulischen Unterricht anwenden.

Zum Inhalt:

Das aus dem US-Amerikanischen stammende Konzept des student engagement genießt in den Bildungswissenschaften mehrerer Länder (u. a. USA und Australien) uneingeschränkte Akzeptanz und kann sich nicht nur positiv auf den Wissens- und Kompetenzerwerb, sondern auch auf die Institution auswirken. Dabei ist es sowohl für die Schule als auch die Hochschule relevant und kann Hinweise zur Gestaltung digitaler Lehr-Lernsettings geben. Im Workshop wird das vielschichtige Konzept skizziert und in Bezug auf die unterstützenden Faktoren für Lehre auf Distanz in digitalen Lehr-Lernsettings untersucht. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden, ausgehend von den Erfahrungen in der eigenen Lehre, praktische Umsetzungsmöglichkeiten erarbeitet. Dabei liegt der Fokus auf der Unterstützung des studentischen Lernens an der Universität.