Grundschulunterricht allgemein:
Möglichkeiten der Leistungsbeurteilung, Offener Unterricht, Untersuchung spezieller Lernumgebungen, Planung von Unterricht, Schuleingangsdiagnostik, jahrgangsübergreifendes Lernen 

  • Beeinflusst jahrgangsübergreifendes Lernen das Sozialgefüge einer Klasse/ das Klassenklima? -> Soziogramm (Vergleichsstudie mit jahrgangsgetrennter Klasse), Interviews mit Lehrern/Schülern 
  • Welche Vor- und Nachteile bietet Notengebung in der Grundschule? -> Interviews Lehrer/Eltern/Schüler c. Welche Formen der Leistungsbeurteilung nutzen Lehrerinnen und Lehrer in inklusiven Lerngruppen? -> Interviews Lehrer  

 

Untersuchungen von Übergängen (Transitionen):
z.B. von der KiTa in die Grundschule und von der Grundschule in die weiterführende Schule. Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule, Grundschule und weiterführender Schule, Untersuchungen zur Anschlussfähigkeit von Bildungsprozessen in Kita und Grundschule bzw. in Grundschule und weiterführender Schule 

  • Welche Kooperationen bestehen zwischen Kita & Grundschule und wie werden diese auf beiden Seiten wahrgenommen? -> Interviews Erzieher/ Lehrer 
  • Nach welchen Kriterien sprechen Lehrerinnen und Lehrer Schulempfehlungen aus? -> Interviews Lehrer
  • Welche Vorstellungen/Wünsche/Ängste verbinden SuS mit dem Schulwechsel/ der weiterführenden Schule? -> Interviews SuS/ Fragebogen     

 

Schulentwicklung Grundschule:
Dokumentation von spezifischen Entwicklungsprozessen, Hinterfragen von gescheiterten Entwicklungsprozessen, Gründe für An- und Abwahlen von Grundschulen, Teamstrukturen in der Grundschule, Demokratisierung der Grundschule, Schulraum- und Schulhofgestaltung 

  • Wie verbringen SuS ihre Pausen? Welche Angebote des Schulhofes nutzen sie dabei und wie? -> Beobachtung/Interviews/Gruppendiskussion 
  • Welche Auszeichnungen/ Siegel trägt Schule xy und wie kam es zu dieser Entwicklung? -> Interview (vermutlich Schulleitung) 
  • Welche Gründe führten zur Entscheidung des Besuchs der Schule xy? -> Interview Eltern/ Fragebogen 

 

Grundschule im Netzwerk:
Kooperation zwischen Grundschule und außerschulischen Partnern wie Gesundheitswesen, Freiwilligenagentur etc.; Kooperation von Grundschule mit außerschulischen Lernstandorten, Vereinen, Kirchen 

  • Welche Kooperationspartner hat Schule xy und wie kam es zu der Zusammenarbeit? -> Interview 
  • Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit von Lehrern und Schulsozialarbeitern an Schule xy? Welche Wünsche oder Ängste bestehen? -> Interview Lehrer/ Sozialarbeiter / Gruppendiskussion 
  • Welche Kooperationen werden im offenen Ganztag für die Nachmittagsgestaltung genutzt? -> Interviews/ Fragebogen 

 

Kooperation zwischen Grundschule und Elternhaus:
Rahmenbedingungen, Aktivierung, innovative Konzepte, Partnerschaften 

  • Wie werden Eltern in den Schulalltag mit einbezogen? -> Fragebogen/ Interviews 
  • Wie erwünscht ist eine Kooperation mit den Eltern im Schulalltag? (Beispiel Schule als Elternfreie Zone?) -> Interviews/ Gruppendiskussion/ Beobachtung 
  • Welche Wünsche haben LuL/ Eltern an eine gegenseitige kooperation? -> Interview/ Fragebogen 

 

Regionalprojekte:
Untersuchungen zu Lebensbedingungen von Kindern im Vor- und Grundschulalter in einem spezifischen Stadtteil; kulturelle und politische Beteiligung von Kindern im Stadtteil 

  • Welche kulturellen Einrichtungen kennen/nutzen die SuS der Schule xy? -> Fragebogen/Interview 

 

Unterrichtsmaterialien:
Wie sind Materialien/ Arbeitszettel für den inklusiven Sachunterricht aufgebaut und in wieweit wird in ihnen eine Differenzierung nach oben (für begabte SuS)