Forschungswerkstatt am 19.01.2022, 14 Uhr: Bedürfnisorientierte Pädagogik als Basis für gelungene Bildungsprozesse

Was sollte (Grund)Schule im 21. Jahrhundert für ein Ort sein? Wie kann der Bildungsbegriff vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Kontextes beleuchtet werden? Dazu ist es notwendig unser Bild vom Kind zu hinterfragen und gleichzeitig sensibel für den Übergang eines Kindergartenkindes hin zu einem Schulkind zu werden. Wir erkennen dann an, dass Bindung als Basis für ganzheitliche Bildungsprozesse gesehen werden kann. Aber wie genau gestalten wir die Beziehungen zu den uns anvertrauten Kindern im Schulalltag bedürfnisorientiert? Und welche Einflussfaktoren entscheiden über die Umsetzung dieser Beziehungsqualität? Ich möchte Sie, liebe Studierenden, ganz herzlich zu meinem Vortrag einladen, der in Erinnerung ruft, zum Hinterfragen einlädt und neue Perspektiven eröffnet. Für uns und für unsere Kinder!

Wir freuen uns auf Anika Waschkawitz von MINTKids MV.

Weitere Informationen stehen auf der

Seite der Forschungswerkstatt mit allen Themen und Terminen

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist offen für alle Interessierten.

Wir freuen uns über Euer/Ihr Kommen und auf eine rege Diskussion!

Link zur Veranstaltung