Herzliche Einladung zum mathematikdidaktischen Kolloquium am 12. Januar 2023

Herzliche Einladung zum mathematikdidaktischen Kolloquium (Grundschule)

Am Do, 12. Januar 2023 findet von 18.00 – 19.30 Uhr ein mathematikdidaktisches Kolloquium mit Prof. Dr. Christiane Benz statt. Der Vortrag einschließlich Diskussion findet online statt. Alle Interessierten können sich bereits jetzt über Stud.IP in die Veranstaltung „Forschungskolloquium: Mathematikdidaktisches Kolloquium Prof. Benz“ eintragen und sich am 12. Januar entsprechend in dem dort erstellten Meeting Raum (Big Blue Button) einwählen. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

„Zählst du noch oder siehst du es schon“ - Basiskompetenzen im mathematischen Lernprozess
Forschungsergebnisse und Gestaltungsprinzipien für den arithmetischen Anfangsunterricht

Zählkompetenzen stellen zu Beginn des arithmetischen Lernprozesses einen ersten Meilenstein dar. In größeren Zahlenräumen allerdings, z.B. beim Rechnen im Zahlenraum bis 100, ist verfestigtes Zählen einer der Hauptindikatoren für besondere Probleme beim Rechnenlernen.

Strukturierendes Sehen von Mengen stellt eine Möglichkeit dar schon früh durch Nutzen von Strukturen nicht-zählende Strategien zu entwickeln.

Im Vortrag wird die Bedeutung von strukturierendem Sehen für Zahlvorstellung und Strategieentwicklung bei arithmetischen Lernprozessen beleuchtet. Dazu werden Forschungsergebnisse zur individuellen Wahrnehmung und Deutung von Strukturen sowie daraus folgende Strategien vorgestellt. Darauf aufbauend werden Konsequenzen für die Gestaltung arithmetischer Lernprozesse im Primarbereich gezogen und die Rolle eines strukturierenden Sehens für erfolgreiches Mathematiklernen wird skizziert.