Lehre im Studienfach Sachunterricht

Bitte beachten Sie die Hinweise zur Betreuung der wissenschaftlichen Abschlussarbeit auf unserer Homepage.
Examensarbeitsthemen der Dozierenden in den Studienfächern GSP/SU
Name | Themenschwerpunkte | Status |
---|---|---|
Prof. Dr. Nina Dunker | naturwissenschaftlicher Sachunterricht; Kompetenzorientierung im Sachunterricht; Konzeptionen des Sachunterrichts (im Vergleich); Offenes Lernen im Sachunterricht; Außerschulische Lernorte; Überzeugungen von Lehrkräften; Begabungsförderung/Dimensionen von Heterogenität im Sachunterricht; historisches Lernen im Sachunterricht; Schülervorstellungen/Präkonzepte zu ausgesuchten Phänomenen im Sachunterricht; Philosophieren als Denk-, Arbeits-, und Handlungsweise im Sachunterricht | ab WS 22/23, Annahme auf Anfrage |
Kristin Liebold | Motivation: Unterrichtsprozesse, Berufsfeld; Kognition: Lernprozesse, Auffälligkeiten - z.B. Leistungsdruck, Versagensängste, LRS; Spielen: Nutzbarkeit "besonderer" Lernprozesse, Anwendungsfelder; Inklusion in Grundschule: mit Blick in die bildungspolitische Ebene, Schul- und Unterrichtskonzeption | ab WS 22/23, Annahme auf Anfrage (Motivationsschreiben) |
Anja Bombach | Projektunterricht; Reformpädagogik; Genderthematik; Erziehung; Soziales Lernen; Politische Bildung; Räume | ab WS 22/23, Annahme auf Anfrage |
Dr. Yvonne Blumenthal | Soziale Eingebundenheit in inklusiven Grundschulklassen, Freundschaften im Grundschulalter, Umgang mit schwierigen Schüler*innen und schwierigen Situationen, Unterrichtsstörungen in der Grundschule | ab WS 22/23, Annahme auf Anfrage |
Johanna Beutin | Lernen im fächerverbindenden/fächerübergreifenden Unterricht; Technische Bildung im Unterricht der Grundschule; Technische Gestaltungsprozesse; Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule; Demokratisches Lernen in der Grundschule; Visualisierungen als Lehr-Lernmethode; Funktionen von Visualisierungen | WiSe 23/24, Annahme auf Anfrage |
Martina Birne (ehem. Lembcke) | Didaktik des SU; Projekt lernen / Projektarbeit ; Lernen in den Übergängen: Kita –Grundschule & Grundschule – Sek. I; gesellschaftliche Ausrichtung des Sachunterrichts (Geschichte und Zeit, Politik, soziales Lernen und Gemeinschaft); Außerschulische Lernorte; Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip im Sachunterricht; Arbeitsweisen und Methoden des Sachunterrichts | ab WS 22/23, Annahme auf Anfrage |
Frederik Ernst | Projektlernen und Lernen durch Engagement; Transfomative Bildungstheorien; Transformative Literacy; Transformative Forschung/ Reallabore; Design Based Research; Resonanzpädagogik; Reflexionsprozesse; Lehrer*innenprofessionalität und Beliefs; Digitale Lernsettings | Kapazitäten für 2 bis 3 WAAs |
Dr. Beate Gierschner | ||
Simone Kordian | Schulmanagement; Classroom-Management; Elternarbeit | ab WS 22/23, Annahme auf Anfrage |
Stefan Puchberger | Entwicklung eines reflexiven-forschungsorientierten Habitus bei Studierenden des Grundschullehramts, Persönlichkeit, Vorstellungen und implizites Wissen von Lehrkräften, professioneller Habitus von Lehrkräften, Macht und Hierarchien im System Schule, Umgang mit Leistungsbewertungen, qualitative Forschung (Interviews), quantitative Forschung (Fragebögen) | Annahme auf Anfrage, aktuell 1x |
Josephine Wegner | Annahme auf Anfrage |
Hinweis
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Im Zweifelsfall gelten die einschlägigen rechtlichen Bestimmungen, die beim LPA hinterlegt sind.