Frühzeitige Erkennung und Behebung von Lese-, Schreib-, Rechen- und sozial-emotionalen Schwierigkeiten im Kindergarten: eine Untersuchung der Wirksamkeit eines mehrstufigen Unterstützungssystems (MTSS)


Effektive und inklusive Bildungssysteme bilden die Grundlage erfolgreicher und zusammenhängender Gesellschaften. Dennoch werden mehrere europäische Bildungssysteme regelmäßig als unterdurchschnittlich, ungleich oder segregiert kritisiert. Das vorherrschende „wait-to-fail“-Modell der Bildung betrifft insbesondere die gefährdetsten Schüler*innen. Dies erfordert einen drastischen Wandel durch gezielte Frühförderung und die Bereitstellung frühzeitiger Interventionsmaßnahmen. Das Mehr-Ebenen-Unterstützungssystem (MTSS) ist ein Frühinterventionsrahmen, der in den nordamerikanischen Bildungssystemen seit fast zwei Jahrzehnten etabliert ist, um die Chancengleichheit und Inklusion zu erhöhen, indem die Bildungsergebnisse für alle Schüler*innen verbessert werden, insbesondere für die vulnerabelsten.


► Projektziel

Das Projekt-Konsortium, unter der Leitung des Koordinators Dr. Christophe Dierendonck vom Fachbereich Erziehungswissenschaften und Sozialarbeit an der Universität Luxemburg, umfasst sieben europäische Institutionen. Gemeinsam haben sie sich zum Ziel gesetzt, ein Mehrstufiges -Unterstützungssystem für den Kindergarten (MTSS-K) in fünf europäischen Ländern anzupassen, um Ungleichheiten im Bildungssystem zu reduzieren und die frühkindlichen Fähigkeiten der Schüler*innen in den Bereichen Lese- und Schreibfähigkeit, Rechenfähigkeit und sozioemotionales Verhalten zu stärken.

„Ein Ziel des MTSS-Ansatzes besteht darin, besser zwischen Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten, die spezielle und kostenintensive Maßnahmen benötigen, und denen, die einfach keinen ausreichend wirksame Erstunterricht erhalten haben, zu unterscheiden“, sagt Dr. Christophe Dierendonck. MTSS ist ein datenbasierter Ansatz, der drei Unterstützungsebenen fokussiert. Mit MTSS-K sollen evidenzbasierte Praktiken im Kindergarten eingeführt, die frühzeitigen akademischen und sozial-emotionalen Fähigkeiten aller Schüler*innen unterstützt und Lehrkräfte bzw. Erzieher*innen mit geeigneten Werkzeugen und Materialien ausgestatten werden.

Das Projekt wird in fünf europäischen Ländern (Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxemburg und der Schweiz) durchgeführt und zielt auf die Etablierung des MTSS-Ansatzes im europäischen Kindergarten ab. Der Ansatz ermöglicht einen Beitrag zu einer fairen und sozialen Bildung in Europa.


► Zum Projekt

Vollständiger Name: MTSS-K – Early identification and remediation of literacy, numeracy, and social-emotional difficulties in kindergarten: an examination of the efficacy of a multi-tiered system of support (MTSS)

Laufzeit: 01. Januar 2024 bis 31. Dezember 2027

Budget: 2.998.188 € (EU funding) + 792.567 € (*Swiss associate partner)

Koordination: Université du Luxembourg

Website: www.mtss-k.eu

X: @MTSSK_EU

LinkedIn: @MTSS-K


► Das Projektkonsortium

  • Université du Luxembourg, Luxembourg (Christophe Dierendonck)
  • Université de Liège, Belgien (Ariane Baye, Patricia Schillings, Annick Fagnant)
  • Université de Lorraine, Frankreich (Youssef Tazouti)
  • Universita Degli Studi di Cagliari, Italien (Marta Pelleggrini)
  • Universität Rostock, Deutschland (Stefan Blumenthal)
  • EURICE European Research and Project Office GmbH (Marina Lorenz)
  • Haute Ecole Pédagogique du canton de Vaud, Schweiz (Anne-Francoise de Chambrier)