Lehre im Studienfach Mathematik

Hinweise zur mündlichen Examensprüfung im Studienfach Mathematik

Mathematik - Literaturliste mündliches Staatsexamen

Prüfungsberechtigte im Studienfach Mathematik

Für LA GS

  • mündliche Examensprüfung (30 Min.):
    Erstprüfende: Sebastian Fricke, Stefanie Braunsdorf, Nils Metzkow, Volker Runow
    Zweitprüfende: Sebastian Fricke, Volker Runow
  • Betreuende für die Examenshausarbeit: Sebastian Fricke, Stefanie Braunsdorf, Volker Runow

 Für LA Sopä.

  • mündliche Examensprüfung (20 Min.):
    Erstprüfende: Sebastian Fricke
    Zweitprüfende: Prüfende des Studienfaches Deutsch

Anmeldung zur mündlichen Examensprüfung

Für die Anmeldung der mündlichen Examensprüfungen wenden Sie sich an die Prüfungsberechtigten.

Prüfungsanforderungen für die mündliche Examensprüfung

Prüfungsanforderungen Mathematik für das Lehramt an Grundschulen (30 min) bzw. Lehramt Sonderpädagogik (20 min)

Mündliche Prüfung

Folgende Kompetenzen werden erwartet:

  1. Sichere Kenntnisse in grundlegenden mathematischen Disziplinen: Mengenlehre, Logik, Arithmetik, elementare Zahlentheorie, Geometrie, Stochastik
  2. Sichere Kenntnisse von Gegenständen und Methoden der Didaktik des Grundschulfaches Mathematik einschließlich Kenntnissen über die Geschichte dieses Faches und ihrer didaktischen Rechtfertigung
    a. Funktion des Mathematikunterrichts in der (inklusiven) Grundschule
    b. Historische und aktuelle grundschulrelevante Konzepte mathematischen Lernen und Lehrens
    c. Besonderheiten und Problemkreise im Mathematikunterricht in den Übergängen Elementar-Primar-Bereich sowie Primar-Sekundar-Bereich
    d. Entwicklung allgemein mathematischer Kompetenzen
    e. Beitrag des Mathematikunterrichts an der allgemein geistigen Entwicklung der Schüler
    f. Heterogenität von Lernern einer Altersgruppe sowie unterschiedliche mathematische Kompetenzen altersgleicher Lerner
    g. Diagnostische Verfahren und Förderkonzepte
  3. Vertiefte fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse in jeweils zwei der inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche des Grundschulfaches Mathematik
    a. Zahlen und Operationen
    b. Raum und Form
    c. Größen und Messen
    d. Muster und Strukturen
    e. Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
  4. Fähigkeit, Gegenstände und Probleme dieser Kompetenzbereiche an geeigneten Beispielen unter verschiedenen Aspekten darzustellen, didaktisch und methodisch zu analysieren und zu beurteilen und auf den Unterricht in der Grundschule zu beziehen

Hinweis

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Im Zweifelsfall gelten die einschlägigen rechtlichen Bestimmungen, die beim LPA hinterlegt sind.