Lehre im Studienfach Deutsch

Prüfungsberechtigte im Studienfach Deutsch

  • Erstprüfende/Zweitprüfende: alle Mitarbeitenden des Studienfachs Deutsch

 

Prüfungsanforderungen Deutsch für das Lehramt an Grundschulen

Mündliche Prüfung Grundschulfach und Fachdidaktik (30 min)

Der Studienstruktur entsprechend kombinierte Prüfung aus Fachwissenschaft und Fachdidaktik für jedes der beiden Schwerpunktthemen:

  • je ein Schwerpunktthema aus den Bereichen Sprache und Literatur
  • dazu Grundlagen- und Überblickswissen zu benachbarten sprach- und literaturwissenschaftlichen sowie sprach- und literaturdidaktischen Gebieten

Folgende Kompetenzen werden erwartet:

1. Fachwissenschaft:
a. Sichere, fundierte Kenntnisse in den Gebieten: Phonetik und Phonologie, Graphematik, Orthographie, Morphologie, Syntax sowie Texttheorie und Gattungslehre
b. Grundkenntnisse in den Gebieten Lexikologie, Textlinguistik, Spracherwerb und Mehrsprachigkeit sowie Literaturgeschichte

2. Sichere Kenntnisse in der grundschulbezogenen Sprach-, Lese- und Literaturdidaktik:
a. Kenntnisse der Inhalte, Ziele, Anlage und Struktur von Deutschunterricht, der Vernetzung sprachlicher Handlungsfelder im Deutschunterricht sowie der Stellung von Deutschunterricht bzw. der Verortung von sprachlicher und literarischer Bildung im Gesamtfeld der grundlegenden Bildung in der Primarstufe
b. Kenntnis von didaktischen Konzeptionen, Kompetenzentwicklungen und diagnostischen Verfahren in den Bereichen Schreiben, Rechtschreiben, Grammatik, Sprachreflexion, Sprechen und Zuhören, Lesen und Medienerziehung
c. Kenntnis der Spezifika von Deutschunterricht sowie didaktischer Konzeptionen an den Übergängen Elementar-Primar-Bereich sowie Primar-Sekundar-Bereich
d. Kenntnis von Sprachförderkonzepten

3. Vertiefte Kenntnisse in je einem sprachwissenschaftlichen, sprachdidaktischen, literaturwissenschaftlichen und literaturdidaktischen Gebiet, inkl. der Fähigkeit zur Anwendung des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Wissens auf Beispiele und bei der Methodendiskussion

 

Prüfungsanforderungen Deutsch als Grundschulfach für das Lehramt für Sonderpädagogik

Mündliche Prüfung Grundschulfach und Fachdidaktik (20 min)

Der Studienstruktur entsprechend kombinierte Prüfung aus Fachwissenschaft und Fachdidaktik für jedes der beiden Schwerpunktthemen:

  • je ein Schwerpunktthema aus den Bereichen Sprache und Literatur
  • dabei die zwei Schwerpunkte flankierendes Grundlagen- und Überblickswissen zum Grundschulfach Deutsch

Folgende Kompetenzen werden erwartet:

1. Fachwissenschaft:
a. Sichere, fundierte Kenntnisse in den Gebieten: Phonetik und Phonologie, Graphematik, Orthographie, Morphologie, Syntax sowie Texttheorie und Gattungslehre
b. Grundkenntnisse in den Gebieten Lexikologie, Textlinguistik, Spracherwerb und Mehrsprachigkeit sowie Literaturgeschichte

2. Sichere Kenntnisse in der grundschulbezogenen Sprach-, Lese- und Literaturdidaktik:
a. Kenntnisse der Inhalte, Ziele, Anlage und Struktur von Deutschunterricht, der Vernetzung sprachlicher Handlungsfelder im Deutschunterricht sowie der Stellung von Deutschunterricht bzw. der Verortung von sprachlicher und literarischer Bildung im Gesamtfeld der grundlegenden Bildung in der Primarstufe
b. Kenntnis von didaktischen Konzeptionen, Kompetenzentwicklungen und diagnostischen Verfahren in den Bereichen Schreiben, Rechtschreiben, Grammatik, Sprachreflexion, Sprechen und Zuhören, Lesen und Medienerziehung
c. Kenntnis der Spezifika von Deutschunterricht sowie didaktischer Konzeptionen an den Übergängen Elementar-Primar-Bereich sowie Primar-Sekundar-Bereich
d. Kenntnis von Sprachförderkonzepten

3. Vertiefte Kenntnisse in je einem sprachwissenschaftlichen, sprachdidaktischen, literaturwissenschaftlichen und literaturdidaktischen Gebiet, inkl. der Fähigkeit zur Anwendung des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Wissens auf Beispiele und bei der Methodendiskussion

Hinweis

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Im Zweifelsfall gelten die einschlägigen rechtlichen Bestimmungen, die beim LPA hinterlegt sind.