Ansprechpersonen des NDC

► Elisabeth Goldschmidt
► Elisabeth Proske
mec-voponetzwerk-couragede

Demokratie-Lernen im Sachunterricht

Ein Kooperationsprojekt mit dem Netzwerk für Demokratie und Courage


► Über dieses Projekt

Demokratie ist eine Aufgabe, die es zu jederzeit zu pflegen, weiterzuentwickeln und zu reflektieren gilt. Die Krisen der letzten Jahre haben die Forderungen nach mehr Demokratiebewusstsein und Demokratielernen in der Lehrkräfteausbildung verstärkt in den Fokus rücken lassen. Dies gilt es mithilfe von Verfahren und Instrumenten der internen Evaluation zur Qualitätsentwicklung von Unterricht und Schule zu bewerkstelligen. Um die angehenden Grundschullehrkräfte für eine demokratische Schul- und Unterrichtsentwicklung zu sensibilisieren, bedarf es einer Auseinandersetzung mit der Rolle als Lehrkraft in einer Demokratie, mit demokratischen Werten und Normen und dem eigenen Demokratieverständnis (KMK-Standards für die Lehrerbildung, 2014).


► Ziele des Projekts

Im Rahmen des Lehrprojekts findet ein Seminar für Sachunterrichtsstudierende des 2. Semesters mit dem Schwerpunkt des demokratischen Lernens statt. Hierbei erlangen die Studierenden reflexive Fähigkeiten und grundlegendes Wissen über Methoden zur Förderung demokratischer Prozesse. Ziel ist es, Lehramtsstudierenden grundlegende Theorien zum gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterricht und des demokratischen Lernens als Teil dessen zu vermitteln. Darüber hinaus sollen sie befähigt werden, diese zu bewerten, eigene Glaubenssätze und Überzeugungen zu hinterfragen und kritisch-konstruktiv zu diskutieren. Im Laufe des Seminars setzen sich die Studierenden mit verschiedenen Diskriminierungsformen auseinander und werden für den Umgang mit diesen in der pädagogischen Praxis sensibilisiert.

Ziel der Kooperation ist die Befähigung der Studierenden, demokratisch zu handeln, Entscheidungen zu treffen und Lernprozesse zu begleiten und anzuleiten. Darüber hinaus erhalten die Studierenden die Möglichkeit, sich mit dem Projektprogramm MutiG des Netzwerks für Demokratie und Courage auseinanderzusetzen und das Netzwerk als bundesweite außerschulische Möglichkeit zur Kooperation kennenzulernen. Außerdem haben die Studierenden die Chance zur Ausbildung als Teamende des NDC, was sie dazu befähigt, das Projekt „MutiG“ zukünftig an Grundschulen durchzuführen.

► NDC - Netzwerk für Demokratie und Courage

Das NDC ist ein bundesweites Netzwerk, in dem sich junge Menschen für Demokratieförderung und gegen menschenverachtendes Denken engagieren.
Gefördert durch das Land Mecklenburg-Vorpommern hat das NDC die Chance und den Auftrag, Gesellschaftsthemen wie Antidiskriminierung, Konfliktfähigkeit, den konstruktiven und positiven Umgang mit Vielfalt mit Schüler*innen zu diskutieren und mit ihnen gemeinsam Handlungsstrategien zu erarbeiten. Weiterhin richtet das NDC seinen Fokus auf Fortbildungsangebote für Lehrende, entwickelt Beratung- und Begleitangebot für Schulklassen und Lehrpersonen weiter und fungiert als direkte Ansprechpartnerin für alle antirassistischen Themen an Schule. Der Verein arbeitet seit über 20 Jahren mit jungen Multiplikator*innen zusammen und bildet diese für die Durchführung von Projekttagen aus.

Das NDC hat über die Jahre viele verschiedene Projekte entwickelt und fokussiert sich seit 2020 auch auf den Primarbereich. Im Rahmen dieser Entwicklungen ist das Projekt MuTiG entstanden.

► MutiG - Miteinander und tolerant in Grundschule

Bereits vor dem dritten Lebensjahr beginnen Kinder, Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Menschen wahrzunehmen sowie die eigene und die Zugehörigkeit anderer zu erkunden. Dabei prägen die Familie sowie auch Personen außerhalb des familiären Umkreises die soziale Gruppenzugehörigkeit von Kindern maßgeblich. Was „normal“ ist und Botschaften über gesellschaftlich definierte Vorteile und Nachteile einer Gruppenzuschreibung erfahren Kinder somit schon sehr früh von ihren Bezugspersonen. Im NDC-Projekt »MutiG - Miteinander und tolerant in Grundschule« werden demokratiepädagogische Bildungsangebote für Grundschulen in MV erarbeitet. Es werden Bildungskonzepte für Grundschüler*innen sowie begleitende Angebote und Materialien für Lehrkräfte entwickelt.

Die Kinder erleben durch die im Rahmen des Projektes entwickelten demokratiepädagogischen Angebote ein konstruktives Miteinander in wertschätzender Atmosphäre. Die Angebote für die Klassen 1-4 sind inhaltlich am Rahmenlehrplan orientiert und sollen Lehrkräfte in ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Zur Förderung von demokratischen Werten im Sinne einer freien Gesellschaft für alle Menschen, setzt sich MutiG für Vielfalt ein. Das schließt die Ablehnung jeder Art von Diskriminierung mit ein. Dies erfolgt durch die Förderung der Individualität und Persönlichkeit aller beteiligten Personen. Die MutiG-Angebote richten sich in Form von Fortbildungen sowie Prozessbegleitung auch an Erwachsene im Umfeld Grundschule.

(Gefördert wird das Projekt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.)