Schwerpunkte für Themen einer Staatsexamensarbeit:

 

Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip im Sachunterricht

  • Gesprächsformen (Nachdenkgespräche, Dialoge)
  • Tabu-Themen
  • Aufbau / Förderung von Wissenschaftsverständnis

Verkehrs- und Mobilitätserziehung

  • Mobilität und Gesundheit
  • Mobilität und Lebenswelt
  • Mobilität und Selbstvertrauen
  • Mobilität und Sicherheit

Räume wahrnehmen, nutzen und erschließen -

  • Orientierung im Raum
  • Außerschulische Lernorte
  • Vom „Nahen zum Fernen“

Zur Didaktik des Sachunterrichts

  • Konzeptionen zum Sachunterricht
  • Diagnostik, Förderung von Schülerinnen und Schülern
  • Leistungsbewertung und –beurteilung
  • Ästhetische Zugangsweisen

Sachunterricht im fächerverbindenden und fächerübergreifenden Kontext

  • Spiele
  • Bewegung
  • Lernvoraussetzungen
  • ...

Sachunterricht und naturwissenschaftliches Lernen

  • Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen
  • Entwicklung / Förderung von Umweltbildung
  • Naturwissenschaftliche Lernumgebungen