Schwerpunkte für Themen einer Staatsexamensarbeit:
Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip im Sachunterricht
- Gesprächsformen (Nachdenkgespräche, Dialoge)
- Tabu-Themen
- Aufbau / Förderung von Wissenschaftsverständnis
- …
Verkehrs- und Mobilitätserziehung
- Mobilität und Gesundheit
- Mobilität und Lebenswelt
- Mobilität und Selbstvertrauen
- Mobilität und Sicherheit
- …
Räume wahrnehmen, nutzen und erschließen -
- Orientierung im Raum
- Außerschulische Lernorte
- Vom „Nahen zum Fernen“
- …
Zur Didaktik des Sachunterrichts
- Konzeptionen zum Sachunterricht
- Diagnostik, Förderung von Schülerinnen und Schülern
- Leistungsbewertung und –beurteilung
- Ästhetische Zugangsweisen
- …
Sachunterricht im fächerverbindenden und fächerübergreifenden Kontext
- Spiele
- Bewegung
- Lernvoraussetzungen
- ...
Sachunterricht und naturwissenschaftliches Lernen
- Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen
- Entwicklung / Förderung von Umweltbildung
- Naturwissenschaftliche Lernumgebungen
- …