MTSS-K (Mit Training und Stärkung in die Schule – Kindergartenversion)

Frühzeitige Erkennung und Behebung von Lese-, Schreib-, Rechen- und sozial-emotionalen Schwierigkeiten im Kindergarten: eine Untersuchung der Wirksamkeit eines mehrstufigen Unterstützungssystems (MTSS)

 

Effektive und inklusive Bildungssysteme bilden die Grundlage erfolgreicher und zusammenhängender Gesellschaften. Dennoch werden mehrere europäische Bildungssysteme regelmäßig als unterdurchschnittlich, ungleich oder segregiert kritisiert. Das vorherrschende „wait-to-fail“-Modell der Bildung betrifft insbesondere die gefährdetsten Schüler*innen. Dies erfordert einen drastischen Wandel durch gezielte Frühförderung und die Bereitstellung frühzeitiger Interventionsmaßnahmen. Das Mehr-Ebenen-Unterstützungssystem (MTSS) ist ein Frühinterventionsrahmen, der in den nordamerikanischen Bildungssystemen seit fast zwei Jahrzehnten etabliert ist. Ziel ist es die Chancengleichheit und Inklusion zu erhöhen, indem die Bildungsergebnisse für alle Schüler*innen verbessert werden, insbesondere für die vulnerabelsten.