Die Grundschulpädagogik macht (Radio) nachhaltig

Zwei Sendungen aus der Hand von Studierenden der Rostocker Grundschulpädagogik im Januar auf Radio Lohro.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung möchte zu reflektiertem nachhaltigen Handeln befähigen und gesellschaftliche Partizipationsfähigkeit fördern. Durch eine anwendungsbezogene Methodenwahl werden Kompetenzen wie „sich selbst und andere motivieren können“,“ gemeinsam mit anderen planen und handeln können“ oder „an kollektiven Entscheidungsprozessen teilhaben können“ (vgl. De Haan) gefördert. Lehrer*Innen werden dabei als wichtige „Change Agents“ angesehen, da sie die Idee einer Nachhaltigkeit vielfach vorleben und vermitteln können.

Die Grundschulpädagogik weiß um die Bedeutung einer Nachhaltigen Entwicklung und entwickelt zurzeit verschiedene Modelle für die Implementation diese Ziele in die Lehrer*Innenbildung.

Im Zuge dieses Engagements wurde im Wintersemester in Kooperation mit zahlreichen lokalen Nachhaltigkeitsakteuren (z.B. dem Ökohaus e.V. oder dem Leibnitz Institut für Ostseeforschung) ein projektorientiertes Seminar angeboten. Aufgabe der Studierenden war es selbstständig Angebote innerhalb des Themenspektrums Nachhaltigkeit zu gestalten.

Zwei Beispiele der Arbeiten werden im Januar auf Radio Lohro ausgestrahlt. In Kooperation mit dem Radio haben die Studierenden ein Hörspiel sowie eine Reportage zu aktuellen Themen der Nachhaltigkeit recherchiert, aufgenommen und geschnitten. Hier nun die genauere Beschreibung sowie die Sendezeiten der beiden Beiträge:

 

  1. Das Hörspiel Dem Müll auf der Spur" wird am 20.1. 19 um 11Uhr bei Radio LOHRO (90,2 MHz) gesendet.Auf einem Spaziergang entdeckt Jung-Detektivin Tina, dass ihr Hund Lotte an einer Flasche Brennspiritus geleckt hat, die unachtsam im Wald entsorgt wurde. Wie wird es Lotte ergehen? Und wer hat den Müll dort eigentlich abgeladen? Tina hat schon eine Vermutung...Das Hörspiel "Dem Müll auf der Spur" nimmt Kinder ab 7 Jahren mit auf eine spannende Reise, in der sie die Probleme kennenlernen, die mit illegaler Müllentsorgung in der Natur verbunden sind. Das Hörspiel vermittelt unterhaltsam, wie Abfall nachhaltig recycelt wird.
  2. Die Sendung "Weniger ist Meer" über die Vermeidung von Plastikmüll in den Meeren wird am  9.1. 19 von 18-19 Uhr ausgestrahlt. Kürzlich beschloss die EU ein Verbot von Plastiktellern, Trinkhalmen und anderen Wegwerfprodukten aus Kunststoff. Denn Plastik schädigt die Umwelt irreparabel. Bilder von gestrandeten Meerestieren, die an verschluckten Plastikteilen ersticken, gingen im vergangenen Sommer um die Welt und lassen das Ausmaß der Plastik-Nutzung der vergangenen Jahrzehnte erahnen. In einer einstündigen Sendung widmen sich Lehramtsstudierende der Frage, warum Plastik eigentlich so schädlich in Wasser wirkt - und was im Alltag unternommen werden kann, um den Kunststoffverbrauch zu reduzieren.