Schwerpunkte für Themen einer Staatsexamensarbeit:
Projektorientiertes, fächerverbindendes Lernen
- Projektunterricht und projektorientiertes Lehren und Lernen
- Entwicklungs- und lernpsychologische Grundlagen von Projektlernen
- Neurodidaktische Perspektive
- Didaktik des Projektlernens
- Leistungsbewertung beim Projektlernen
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung durch Projektlernen
- etc.
Wahrnehmung, Erschließung und Nutzung von Räumen
- Raumtheorie
- Raumkonzepte und Raumvorstellungen
- Räumliche Orientierung und räumliches Denken
- Der Raum als dritter Pädagoge
- Außerschulische Lernorte
- Kartenkompetenz
- Schlüsselkonzepte der Geografie
- etc.
Lernen in den Übergangsbereichen
- Übergänge im deutschen Bildungssystem
- Schulanfang: Schuleintritt als erster normativer Übergang
- Gestaltung des 4. Schuljahres
- Gelingende Kooperation
- Bedeutung und Entwicklung des Sachunterrichts für die weiterführenden Schulen
- etc.
Gesellschaftswissenschaften
- Gesellschaftswissenschaftliche Themen grundschulgerecht aufbereitet (aus den Bereichen: Geschichte und Zeit, Soziales Lernen und Gemeinschaft, Politische Bildung)
- Gesellschaftliche Ausrichtung des Sachunterrichts
- Kindheit in verschiedenen Zeiten
- etc.
Unterrichtsgestaltung und Methodik
- schülerorientierte Gestaltung der verschiedenen Unterrichtsphasen (Unterrichtseinstige, Erarbeitungen und Ergebnissicherungen)
- Classroom-Management
- Regeln, Rituale und Routinen
- Methodenvielfältiger Sachunterricht
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
- BNE als Bildungsmodell
- Beförderung des Nachhaltigkeitsgedankens durch tiergestützte Pädagogik
- Ganzheitliche Umsetzung von BNE im Schulalltag
- Nachhaltiger Projektunterricht
- etc.