Lehre im Studienfach Mathematik
Kontakt
Sprechzeit:
- nach vorheriger Anmeldung per Mail

- seit 10/2024 Professorin für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe an der Universität Rostock
- 01/2020-09/2024 Professorin für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
- 10/2021-12/2021 Vertretungsprofessorin für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
- 11/2020-09/2021 Vertretungsprofessorin für Mathematikdidaktik der Primarstufe an der Universität Rostock
- Wintersemester 2020/21 Lehrauftrag an der Leuphana Universität Lüneburg
- 03/2020 - 09/2020 Stellvertretende Abteilungsleiterin (komm.) der Abteilung Didaktik der Mathematik, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
- Seit 10/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
- 2016 – 2017 Vertretung der Professur für Didaktik der Mathematik (Schwerpunkt Primarstufe) an der Universität Vechta
- 01/2012 – 12/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer an der Universität Hamburg
- 2011 – 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Vechta
- 2011 – 2015 Promotionsstudium in der Didaktik der Mathematik an der Universität Vechta
- 2004 – 2010 Studium der Fächer Mathematik und Anglistik für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen an der Universität Hamburg
- Schätzen von Längen in der Grundschule
- Struktur und Aufbau eines Größenverständnisses in der Grundschule
- Entwicklung professioneller Kompetenz von (angehenden) Mathematiklehrkräften
- Mathematics Teacher Noticing
- Diagnostische Kompetenz von Mathematiklehrkräften
- Diagnose und Förderung mathematischer Basiskompetenzen



Im Rahmen des Forschungsprojekts a² sollen Diagnosetests und Fördermaßnahmen für schulmathematische Basiskompetenzen entwickelt werden.
Leitung und Ansprechpartnerin (Primarstufe): Prof.in Dr. Jessica Hoth & Ricarda Holland
Projektlaufzeit: 08/24-12/26
Gefördert durch: Hans und Ria Messer Stiftung
Link zur Projekthomepage: https://www.uni-frankfurt.de/157463657/Forschungsprojekt_a
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
- COMET
Im Rahmen des Projekts COMET soll untersucht werden inwiefern sich Größenvorstellungen
bei Schüler*innen in den Bereichen Länge und Zeit entwickelt.
Leitung und Ansprechpartner: Prof.in Dr. Jessica Hoth & Lukas Knorr
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
- ELF
Im Rahmen des Forschungsprojekts soll untersucht werden, wie die Strategiewahl von Kindern mit ihrem Schätzerfolg zusammenhängt. Darüber hinaus sollen Einstellungen und Elemente der Unterrichtsgestaltung von Lehrkräften bezüglich des Themas Schätzen identifiziert werden.
Leitung und Ansprechpartnerin: Prof.in Dr. Jessica Hoth & Ricarda Holland
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
- SCALE – Speed, Strategy Choice and Accuracy in Length Estimation
Im Rahmen des Forschungsprojekts sollen Zusammenhänge zwischen der Genauigkeit, der Geschwindigkeit und der Strategiewahl von Grundschulkindern beim Schätzen von Längen untersucht werden.
Leitung und Ansprechpartnerinnen: Melanie Schuy & Prof. Dr. Jessica Hoth
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
- MaNa-Exe
Das Ziel des Projekts liegt in der Entwicklung fächerübergreifender Experimentierboxen.
In Kooperation mit den Naturwissenschaftsdidaktiken der Goethe-Universität Frankfurt
Leitung und Ansprechpartnerinnen: Lukas Knorr & Prof. Dr. Jessica Hoth
Holland, R. & Hoth, J. (2024). "Da habe ich dann einfach den Trick mit dem Daumen genommen, […] damit kann man Dinge ausmessen" - Konstruktion eines Kategoriensystems von Stützpunkten beim Schätzen von Längen. In P. Ebers, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. (S. 277-280).
WTM. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-25047
Schadl, C. & Hoth, J. (2024). Größenvorstellungen zu Längen - Analyse eines Kompetenzstufenmodells. In P. Ebers, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. (S. 285-288).
WTM. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-25045
Holland, R. & Hoth, J. (2024). Exploring students' errors on estimating lengths. In T. Evans, O. Marmur, J. Hunter, G. Leach & J. Jhagroo (Hrsg.), Proceedings of the 47th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. (Vol. 1, S. 150). PME.
Hoth, J. & Schadl, C. (2024). Relevant measurement skills to solve word problems with lengths. In T. Evans, O. Marmur, J. Hunter, G. Leach & J. Jhagroo (Hrsg.), Proceedings of the 47th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. (Vol. 3, S. 66-73). PME.
Knorr, L., Hoth, J. & Schadl, C. (2024). Primary school students' understanding of time measurement - components of a concept of time estimation of length. In T. Evans, O. Marmur, J. Hunter, G. Leach & J. Jhagroo (Hrsg.), Proceedings of the 47th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. (Vol. 1, S. 275). PME.
Löffert, J. & Hoth, J. (2024). Linking virtual and physical manipulatives by designing learning environments. In T. Evans, O. Marmur, J. Hunter, G. Leach & J. Jhagroo (Hrsg.), Proceedings of the 47th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. (Vol. 1, S. 280). PME.
Dreher, A., Hoth, J., Lindmeier, A. & Heinze, A. (2023). Der Bezug zwischen Schulmathematik und akademischer Mathematik: schulbezogenes Fachwissen als berufsspezifische Wissenskomponente von Lehrkräften. 10.1007/978-3-662-64381-5_5 .
Kaiser, G., Scheiner, T., Ayalon, M., Kosko, K., Kersting, N., Fernandez, C., Superfine, A., Walkoe, J., Bastian, A., Hoth, J. & Jory, M., Yang, X. & Choy, B. H. (2023). Innovative research approaches to mathematics teacher noticing. in M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel & M. Tabach (Hrsgs.). Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 1, pp. 103-133). PME 46.
Hoth, J., Jory, M. & Kaiser, G. (2022). Identifying and dealing with student errors in the mathematics classroom: Cognitive and motivational requirements. Frontiers in Psychology, 13. 10.3389/fpsyg.2022.1057730 .
Hoth, J., Heinze, A., Huang, H.-M., Weiher, D., Niedermeyer, I. & Ruwisch, S. (2022). Elementary School Students' Length Estimation Skills - Analyzing a Multidimensional Construct in a Cross-Country Study. International Journal of Science and Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s10763-022-10323-0
Weiher, D. F., Ruwisch, S., Huang, H.-M. E., Hoth, J., & Heinze, A. (2022). Modelling the Complexity of Measurement Estimation Situations: A Theoretical Framework for the Estimation of Lengths. Mathematica Didactica, 45. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2022.1593
Hoth, J., & Heinze, A. (2022). Das Schätzen von Längen in der Grundschule: Welche Schätzsituationen sollten im Mathematikunterricht thematisiert werden? in K. Eilerts, R. Möller, & T. Huhmann (Hrsg.), Auf dem Weg zum neuen Mathematiklehren und -lernen 2.0: Festschrift für Prof. Dr. Bernd Wollring (S. 145-159). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33450-5_10
Hoth, J., Jeschke, C., Dreher, A., Lindmeier, A., & Heinze, A. (2020). Ist akademisches Fachwissen hinreichend für den Erwerb eines berufsspezifischen Fachwissens im Lehramtsstudium? Eine Untersuchung der Trickle-down-Annahme. Journal für Mathematik-Didaktik, 41(2), 329-356. https://doi.org/10.1007/s13138-019-00152-0
Hoth, J., Heinze, A., Weiher, D. F., Ruwisch, S., & Huang, H-M. (2019). Primary school students length estimation competence: A cross-country comparison between Taiwan and Germany. In J. Novotná, & H. Moraová (Eds.), Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics (pp. 201-211). Charles University, Faculty of Education.
Hoth, J.; Kaiser, G.; Busse, A.; Döhrmann, M.; König, J. & Blömeke, S. (2017). Professional competences of teachers for fostering creativity and supporting high-achieving students. ZDM - the International Journal on Mathematics Education. ISSN 1863-9690. 49(1), 107- 120. https://doi.org/10.1007/s11858-016-0817-5
Hoth, J., Döhrmann, M., Kaiser, G., Busse, A., König, J. & Blömeke, S. (2016). Diagnostic competence of primary school mathematics teachers during classroom situations. ZDM Mathematics Education, 48(1-2), 41-54. https://doi.org/10.1007/s11858-016-0759-y
Blömeke, S., Hoth, J., Döhrmann, M., Busse, A., Kaiser, G., & König, J. (2015). Teacher Change During Induction: Development of Beginning Primary Teachers’ Knowledge, Beliefs and Performance. International Journal of Science and Mathematics Education, 13(2), 287–308. https://doi.org/10.1007/s10763-015-9619-4
Kaiser, G., Busse, A., Hoth, J., König, J., & Blömeke, S. (2015). About the complexities of videobased assessments: Theoretical and methodological approaches to overcoming shortcomings of research on teachers' competence. International Journal of Science and Mathematics Education. 13(2), 369–387. https://doi.org/10.1007/s10763-015-9616-7