Mona Arndt, MA

wiss. MA im Projekt „MTSS-K“

Sprechzeit:

  • nach vorheriger Kontaktaufnahme per E-Mail

Kontakt

Raum: 315

Sitz: Kröpeliner Str. 57

Tel.: +49 381 / 498-20xx
mona.arndtuni-rostockde

Beruflicher Werdegang

Seit 03/2024 – Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „MTSS-K“ am Institut für Grundschulpädagogik, Universität Rostock

08/2017 – 12/2023 – Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung, Universität Rostock

01/2019 – 12/2019 – Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Studierfähigkeit“ im Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB), Universität Rostock

06/2017 – 06/2018 – Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Studienerfolg und -misserfolg im Lehramtsstudium“ im Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB), Universität Rostock

2016 – Master Bildungswissenschaft an der Universität Rostock

2014 – Master Soziologie an der Universität Rostock

2011 – Bachelor Soziologie & Erziehungswissenschaft an der Universität Rostock

Tagungsbeiträge

Blumenthal, S., Beutin, J. & Arndt, M. (2023). Technische Bildung in den Grundschulen in Zeiten des Lehrkräftemangels. Vortrag im Rahmen der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) vom 13.-15.09.2023, Potsdam. (Erstautor*in ist Vortragende*r)

Rubach, C. & Arndt, M. (2023). Förderung der Facetten digitaler Kompetenzen in der Lehrkräfteausbildung: Ein systematisches Review. Vortrag im Rahmen der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) vom 13.-15.09.2023, Potsdam. (Erstautor*in ist Vortragende*r)

Rubach, C., Quast, J., Porsch, R. & Arndt, M. (2023). Der Zusammenhang zwischen Technologienutzung und grundlegenden ICT-Kompetenzüberzeugungen. Implikationen für die neue Agenda der Lehrkräftebildung. Vortrag im Rahmen der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) vom 13.-15.09.2023, Potsdam. (Erstautor*in ist Vortragende*r)

Arndt, M. (2022). Potenziale und Herausforderungen von Seiten- und Quereinsteiger*innen. Eine Befragung ostdeutscher Schulleiter*innen an allgemein- und berufsbildenden Schulen. Poster im Rahmen der Tagung Exzellente Bildungsforschung in Ostdeutschland – Themen, Herausforderungen und Perspektiven am 13.10.2022, Rostock.

Arndt, M. & Habeck, L. (2022). Potenziale und Herausforderungen von Seiten- und Quereinstiger*innen aus Sicht der Schulleiter*innen.  Vortrag im Rahmen der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) vom 21.-23.09.2022, Stuttgart. (Erstautor*in ist Vortragende*r)

Habeck, L., Arndt, M. & Radisch, F. (2021). Schulen im digitalen Wandel – Konzeptentwicklung im Fokus. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Schulen in Zeiten von Covid19 – Herausforderungen und Chancen für die Entwicklung von Schulen“ der Tagung Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) vom 13.-15.09.2021, Mainz, online. (Erstautor*in ist Vortragende*r)

Radisch, F., Habeck, L., Arndt, M., Feldhoff, T., Jude, N., Maag Merki, K. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2021). School development in context of digital learning in times of the pandemic. Poster im Rahmen der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) vom 18.-20.08.2021, online. (Erstautor*in ist Vortragende*r)

Arndt, M., Driesner, I. & Radisch, F. (2019). Bedarfsprognosen in Zeiten des Lehrkräftemangels. Vortrag im Rahmen der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) vom 16.-18.09.2019, Münster. (Erstautor*in ist Vortragende*r)

Driesner, I., Arndt, M. & Radisch, F. (2019). Seiten- und Quereinstieg in den Schuldienst. Ein bundesweiter Überblick. Vortrag im Rahmen der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) vom 16.-18.09.2019, Münster. (Erstautor*in ist Vortragende*r)

Wegner, J. & Arndt, M. (2019). Aufhören oder weitermachen? Ursachen des Studienabbruchs im Fach Informatik. Poster im Rahmen der GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS) vom 16.-18.09.2019, Dortmund. (Erstautor*in ist Vortragende*r)

Arndt, M., Driesner, I., Güldener, T. & Radisch, F. (2018). Dem schwindenden Lehrerinnen- und Lehrernachwuchs auf der Spur. Hinweise mittels Studienverlaufsbetrachtung. Poster im Rahmen der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) vom 24.-26.09.2019, Lüneburg. (Erstautor*in ist Vortragende*r)

Publikationen

Arndt, M. (angenommen). Potenziale und Herausforderungen nichtgrundständig ausgebildeter Lehrkräfte aus Sicht der Schulleiter:innen.

Beutin, J., Arndt, M., Neumann, L. & Blumenthal, S. (2023). Fachfremdes Unterrichten im Werkunterricht - Zur Situation an sächsischen Grundschulen. Beiträge zur Lehrerinnen-und Lehrerbildung, 41(3), 420-434. doi.org/10.36950/bzl.41.3.2023.10360

Rubach, C., Quast, J., Porsch, R., & Arndt, M. (2023). Exploring the link between basic ICT competence beliefs and technology use for student teachers and teachers: A use of bifactor exploratory structural equation models. Unterrichtswissenschaft 51, 1-25. doi.org/10.1007/s42010-023-00188-9

Suter, F., Maag Merki, K., Feldhoff, T., Arndt, M., Castelli, G., Gyger Gaspoz, D., Jude, N.,

Mehmeti, T., Melfi, G., Plata, A., Radisch, F., Selcik, F., Sposato, G., & Zaugg, A. (2023). Erfahrungen von Schulleiter*innen in der deutsch-, italienisch- und französischsprachigen Schweiz
im Schuljahr 2021/2022 während der COVID-19-Pandemie. Zentrale Ergebnisse aus der Studie „S-CLEVER+. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen“
. Online: www.s-clever.org.

Suter, F., Maag Merki, K., Feldhoff , T., Arndt, M., Castelli, G., Gyger Gaspoz, D., Jude, N.,
Mehmeti, T., Melfi, G., Plata, A., Radisch, F., Selcik, F., Sposato, G., & Zaugg, A. (2023).
Expériences de membres de directions d'école en Suisse alémanique, italienne et romande durant l'année scolaire 2021/2022 pendant la pandémie COVID-19. Principaux résultats de l'étude „S-CLEVER+. Le développement scolaire face à de nouveaux défis“. Online: www.s-clever.org.

Suter, F., Maag Merki, K., Feldhoff, T., Arndt, M., Castelli, G., Gyger Gaspoz, D., Jude, N.,
Mehmeti, T., Melfi, G., Plata, A., Radisch, F., Selcik, F., Sposato, G., & Zaugg, A. (2023). Esperienze di direttori/direttrici scolastici nella Svizzera tedesca, italiana e francese nell'anno scolastico 2021/2022 durante la pandemia da COVID-19. Principali risultati dello studio „S-CLEVER+. Lo sviluppo scolastico affronta nuove sfide“. Online: www.s-clever.org.

Arndt, M. (2022). Alternative Wege in den Lehrberuf. Quer- und Seiteneinstieg an beruflichen Schulen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118 (2), 335-349. doi.org/10.25162/zbw-2022-0013

Habeck, L. Arndt, M., Wüst, O., Radisch, F., Feldhoff, T., Jude, N., Maag Merki, K. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2022). (Un-)Systematische digitale Transformation von Schulen in Zeiten der Pandemie. Befunde der Studie S-CLEVER. In J. Hugo, R. Fehrmann, S. Ud-Din & J. Scharfenberg (Hrsg.), Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht (77-90). Waxmann.

Feldhoff, T., Radisch, F., Maag Merki, K., Jude, N., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Maaz, K., Arndt, M., Habeck, L., Suter, F., Wüst, O., Rettinger, T., Reschke, K. & Selcik, F. (2022). Erfahrungen von Schulleiter*innen in Deutschland, Österreich und in der Deutschschweiz während der COVID-19-Pandemie. Zentrale Ergebnisse der Längsschnittstudie „S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen“. Online: www.s-clever.org.

Feldhoff, T., Rettinger, T., Radisch, F., Arndt, M., Habeck, L., Jude, N., Kriegbaum, K., Maaz, K., Kielblock, S., Maag Merki, K., Wüst, O, Suter, F., Wullschleger, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2021). S-Clever-Konsortium: S-CLEVER.Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Deutschland.doi.org/10.25656/01:21391

Maag Merki, K., Feldhoff, T., Rettinger, T., Radisch, F., Arndt, M., Habeck, L., Jude, N., Kriegbaum, K., Maaz, K., Kielblock, S., Wüst, O, Suter, F., Wullschleger, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2021). S-Clever-Konsortium: S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für die Schweiz.doi.org/10.25656/01:21397

Brauckmann-Sajkiewicz, S., Feldhoff, T., Rettinger, T., Radisch, F., Arndt, M., Habeck, L., Jude, N., Kriegbaum, K., Maaz, K., Kielblock, S., Maag Merki, K., Wüst, O, Suter, F., Wullschleger, A. (2021). S-Clever-Konsortium: S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Österreich. doi.org/10.25656/01:21396

Driesner, I. & Arndt, M. (2020). Die Qualifizierung von Quer- und Seiteneinsteiger*innen. Konzepte und Lerngelegenheiten im bundesweiten Überblick. DDS - Die Deutsche Schule, 112 (4). S. 414-427. doi.org/10.25656/01:21954

Güldener, T., Schünemann, N., Driesner, I. & Arndt, M. (2020). Schwund im Lehramtsstudium. DDS - Die Deutsche Schule, 112 (4). S. 381-398. doi.org/10.25656/01:21952

Wegner, J. & Arndt, M. (2019). Aufhören oder weitermachen? Ursachen des Studienabbruchs im Fach Informatik. In A. Pasternak (Hrsg.), Informatik für alle. 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (369-370). Köllen Druck + Verlag.

Güldener, T., Driesner, I. Arndt, M. & Radisch, F. (2019). Studienverlaufsstatistiken als Instrument der Hochschulentwicklung und -forschung in Deutschland. In Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (Hrsg.), Beiträge zur Hochschulforschung (2). S. 72-83.

Radisch, F., Driesner, I., Arndt, M., Güldener, T., Czapowski, J., Petry, M., Seeber, A.-M. (2018). Abschlussbericht Studienerfolg und -misserfolg im Lehramtsstudium.