Johanna Beutin

wiss. MA Werken und im Projekt „MTSS-K“

Sprechzeit:

  • nach vorheriger Kontaktaufnahme per E-Mail

Kontakt

Raum: 318

Sitz: Kröpeliner Str. 57

Tel.: +49 381 / 498-2069
johanna.beutinuni-rostockde

Publikationen

Möller, W., Beutin, J., Blumenthal, S. & Dunker, N. (2024): Zukunftsfähiger Sachunterricht – Die sachunterrichtliche Fachidentität im Kontext der Future Skills. Didacticum - Zeitschrift für (Fach)Didaktik in Forschung und Unterricht. Ausgabe 5/1/2024 (erscheint 04.2024).

Beutin, J., Arndt, M., Neumann, L. & Blumenthal, S. (angenommen). Fachfremdes Unterrichten im Werkunterricht - Zur Situation an sächsischen Grundschulen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Möller, W., Beutin, J., Blumenthal, S. & Dunker, N. (2024). (Transformative and Serious) Play for Future. Chancen der LEGO® SERIOUS PLAY® Methode zur Anregung transformativer Bildungsprozesse In M. Kubsch, S. Sorge, N. Graulich & J. Arnold (Hrsg). Lehrkräftebildung von Morgen. Münster: Waxmann Verlag.

Möller, W., Blumenthal, S., Beutin, J., Neumann, S., Reimer, L., Carnein, O., Zeidler, J., Kempke, T., Riehle, T., Kalisch, C., Kluge, A. & Traum A. (2024). Anwendungsszenarien für Videoannotationen in der Lehramtsausbildung. Digitale Lehre und Lehrkräftebildung in M-V.

Beutin, J. & Dunker, N. (2023) Kompetenzorientierung in den Rahmenplänen des Sachunterrichts – eine komparative, qualitative Vergleichsanalyse. GDSU-Journal, 14.

Präsentationen

Möller, W., Blumenthal, S., Beutin, J., Neumann, S., Reimer, L., Carnein, O., Zeidler, J., Kempke, T., Riehle, T., Kalisch, C., Kluge, A. & Traum A. (2023). Anwendungsszenarien für Videoannotationen in der Lehramtsausbildung. Präsentation im Rahmen der ZLB-Tagung Q-Vadis? Tagung zur digitalen Lehre und Lehrkräftebildung in M-V. 04. -05.10.2023, Rostock.

Blumenthal, S., Beutin, J. & Arndt, M. (2023). Technische Bildung in Zeiten des Lehrkräftemangels. Vortrag im Rahmen der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) vom 13. - 15.09.2023, Potsdam.

Beutin, J. (2023). Überzeugungen von Sachunterrichtsstudierenden zum eigenen Lernen und Lehren unter Berücksichtigung der eigenen Lernbiografie. Poster im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 23.-25.02.2023, Salzburg.

Möller, W., Beutin, J., Blumenthal, S. & Dunker, N. (2023). Transformative and Serious) Play For Future - Chancen emanzipatorischer transformativer Bildung & der Lego Serious Play Methode. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 23.-25.03.2023, Salzburg.

Völlger, S., Beutin, J. & Dunker, N. (2022). Umsetzung von Kompetenzorientierung in den Rahmenpläne des Sachunterrichts – eine komparative, qualitative Vergleichsanalyse. Poster im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 09.-12.03.2022, Universität zu Köln (online).

Mitgliedschaften
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Arbeitsgruppe: Technische Bildung
  • Graduiertenakademie Universität Rostock
  • Mentee im landesweiten KarriereWegeMentoring-Programm der Universität Rostock des Europäischen Sozialfonds (ESF)